Herbstausflug OGV am 22.10.2023

Auf sehr großes Interesse ist der Herbstausflug des Obst-und Gartenbauvereins gestoßen. Corona bedingt sind die Ausflüge in den letzten Jahren ausgefallen, sodass es um so schöner war dass der Bus jetzt sehr schnell ausgebucht war. Das Ziel in diesem Jahr war wieder mal ERFURT, wie schon mehrfach in der Vergangenheit. Dieses Mal jedoch mit 2 neuen und sehr interessanten Zielen. Trotz des Sonntags machte das Landesfunkhaus Thüringen mit dem MDR eine Ausnahme und führte uns mit mehreren Mitarbeitern durch ihre Studios. Dabei waren nicht nur die Radiostudios, sondern auch ein Fernsehstudio des KIKA zu bestaunen. Die mitgereisten Kinder freuten sich da besonders auf das bei den jüngeren Zuschauern bekannte und beliebte Baumhaus. Mit vielen neuen Eindrücken beim Blick hinter die Kulissen, ging es nur ein paar Meter weiter in die Erfurter Gartenausstellung, bekannter unter den Namen EGA.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-2-1024x593.png

Die Zeit verging auch hier wie im Flug beim Besuch der verschiedenen Ausstellungen, dem Danakil (Wüste und Urwald) oder einer Fahrt mit der Bimmelbahn einmal quer durch den Park. Von vielen Seiten war zu hören dass man hier auch nochmal privat herkommen möchte um wirklich das ganze große Gelände zu erkunden.

Der Abschlusshock war im Wittelsbacher Turm hoch über Bad Kissingen, der uns wieder mit deftigen Gerichten verwöhnte.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, als Auftakt für die jetzt wieder regelmäßig geplanten Fahrten.

Text: Elke Weippert

Schnittkurs für Obstbäume und Beerensträucher.

Der Obst- und Gartenbauverein Rimpar lädt zu einem Schnittkurs für Kern-, Steinobst und Beerensträucher ein.

  • mit den Schwerpunkten:
  • – Welches Werkzeug verwende ich?
  • – Wie gehe ich bei Obstbäumen vor, die jahrelang nicht geschnitten wurden?
  • – Was ist beim Erziehungsschnitt junger Bäume zu beachten?
  • – Welcher Zeitpunkt ist richtig?
  • – Wie schneide ich unterschiedliche Baumformen?
  • – Fragen der Teilnehmer beantworten

neuer Termin da Referentin erkrankt: 12.03.2022, 9:00 Uhr

Termin: 05.03.2022, 09:00 Uhr
Dauer:                  ca. 3 Stunden
Treffpunkt:        neuer Bürgergarten an der Konrad-Adenauer-Brücke
Referent:            Frau Jessica Tokarek (Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landespflege / Leitung eines eigenen Obstbaubetrieb)

In der Pause und abschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
Für OGV-Mitglieder ist dieser Kurs kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen 3 Euro.
Anmeldung unter vorstand@ogv-rimpar.de bzw. 09365/1220.
Teilnahme unter den zum Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln mit Nachweis.
Karlheinz Schömig (2. Schriftführer OGV)

WINTERZAUBER am 21.11.2021 ist coronabedingt abgesagt

Entgegen unserem Vorbericht müssen wir aus organisatorischen Gründen vom Einsiedel auf den Grillplatz in Rimpar ausweichen. Wir haben hier einen abgeschlossenen Bereich, der auch bei eventuell wieder aufkommenden Corona-Auflagen eine bessere Planungssicherheit bietet.

Der Obst-und Gartenbauverein erwartet Sie am 21.11.2021 von 11 h – ca. 20.00 h mit folgenden Highlights.

– verschiedene Händler,

– buntes Bühnenprogramm

– Glühwein und Kinderpunsch

– Bratwurst

– Crepes

– Waffeln

und einiges mehr. Lassen sie sich überraschen!

Sie haben Interesse sich mit einem Bühnenauftritt zu beteiligen oder als Händler aus der Region auszustellen? Wir bieten vereinzelt noch die Möglichkeit den Winterzauber mitzugestalten ! Bei Interesse erhalten Sie nähere Infos bei Elke Weippert, Tel.: 0170-4440949.

Nähere Infos im nächsten Rimpar Aktuell.

gez.: Elke Weippert (Vorsitzend OGV Rimpar)

OGV bedankt sich bei seinen Helfern

Ein fest kann nur gelingen, wenn viele Hände mithelfen. Umso glücklicher ist die OGV-Vorstandschaft, dass sie jedes Jahr auf viele treue Helfer zurückgreifen kann.
Als Dank für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden lud der OGV am 24.01. zum Helferfest in die „Alten Knabenschule“ Rimpar ein.
Nachdem die 1. Vorsitzende Elke Weippert die zahlreichen Gäste begrüßt hatte , eröffnete sie das leckere Buffet.


Bei ausgelassener Stimmung und guter Unterhaltung nahm der Abend seinen Lauf.

Rückblick – Mit Rosen durchs Jahr

RosenvortragAm 23.11.2016 begrüßte der Obst- und Gartenbauverein 17 Interessierte zum Vortrag „Mit Rosen durchs Jahr“ unseres Referenten Ioan Tartler im Bischof-Schmitt-Haus.
Herr Tartler informierte die Anwesenden über gesunde Rosensorten, Besonderheiten der verschiedenen Sorten, über den optimalen Standort, richtiges Pflanzen, Gießen und Düngen, Winterschutz, Rosenpflege inkl. Schädlingsschutz und -bekämpfung, den Rosenschnitt usw.
Alle Fragen der Teilnehmer beantwortete der Referent umfangreich. Der OGV bedankte sich beim kompetenten Referenten mit einem Weinpräsent und den Besuchern für ihre Aufmerksamkeit.

Mit Rosen durchs Jahr

Der Obst- und Gartenbauverein Rimpar lädt zu einem
Rosenvortrag am Mittwoch, 23.11.2016 um 19:00 Uhr
in das Bischof-Schmitt-Haus ein.

Unser Referent Herr Ioan Tartler informiert Sie über
Sortenwahl, optimalen Standort, richtiges Pflanzen,
gießen und düngen, Winterschutz, Rosenpflege
inkl. Schädlingsschutz und -bekämpfung, Schnitt der Rosen
abhängig von der Sorte usw..
Gerne steht er auch für ihre Fragen zur Verfügung.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Mitglieder: Eintritt frei
Nichtmitglieder: 3,00 €

Der OGV freut sich auf Ihr Kommen.

Wiesenfest 2016 in der Veitsmühle

Mrozik-WF-7Bereits am Mittwoch, 4. Mai beginnt unser beliebtes Wiesenfest ab 17:00 Uhr in der Veitsmühle Rimpar. Pünktlich zum Feierabend bieten wir Ihnen gegrillte Speisen und gekühlte Getränke in gemütlicher Runde.

Am Donnerstag, 5. Mai (Vatertag) startet der Festbetrieb ab 10:00 Uhr mit Weißwurstfrühstück.  Neben dem Mittwochsangebot servieren wir mittags Hochzeitsessen und nachmittags hausgebackene Kuchen.

Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

 

Rückblick OGV-Rosenschnittkurs

Bei strahlendem Februar-Sonnenschein begrüßte der

Obst- und Gartenbauverein 25 Teilnehmer zum Rosenschnittkurs.OGV-Rosenschnittkurs

Im theoretischen Teil informierte Referent Joan Tartler die Teilnehmer über die besten Standorte, die Pflanzung, den Rückschnitt, die Bewässerung, den Winterschutz, die Schädlingsbekämpfung und die Düngung der Rosen. Er gab auch Hinweise, die beim Kauf von Rosen beachtet werden sollten. Im anschließenden Praxisteil zeigte Joan Tartler in verschieden Gärten den Rosenschnitt mit entsprechenden Schnittwerkzeugen an diversen Rosensorten. Abgerundet wurde der Kurs mit einem Plausch bei Kaffee und Kuchen, welcher vom OGV gespendet wurde. Die Vorsitzende Elke Weippert bedankte sich beim kompetenten Rosenschnitt-1Referenten und den Besuchern für ihre Aufmerksamkeit.

Rosenschnittkurs-3

Rosenschnittkurs-2

Erfolgreiche 1. Gramschter Waldweihnacht

des Obst- und Gartenbauverein Rimpar und des Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete das Christkind die 1. Gramschter Waldweihnacht die am Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald  am Nikolaustag stattfand. Der Obst- und Gartenbauverein Rimpar lud die Bevölkerung ein, sich bei tollen Ambiente auf Weihnachten einzustimmen.

Viele Besucher nutzen den kostenlosen Shuttlebus um  den leckeren Glühwein zu genießen, sich an den herzhaften Speisen zu laben und die  süßen Leckereien zu probieren. An 12 Verkaufsständen konnten wunderschöne Basteleien aus diversen Materialien und Köstlichkeiten verschiedener Art erstanden werden. Kinder durften selbst künstlerisch aktiv werden und auch Stockbrot am offenen Feuer grillen.

Mehrere Chöre, Instrumentalgruppen, Kutschfahrten, Märchenerzählerin und ein Theaterstück boten ein buntes Programm, welches keine Langeweile aufkommen ließ. Weitere Aktivitäten, wie z. B. eine Fackelwanderung oder Schmücken eines Weihnachtsbaumes für Tiere, bot  das Walderlebniszentrum ergänzend an.

TV-Touring hat dieses Ereignis in einem Filmbeitrag festgehalten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfern für eine schöne, gelungene Waldweihnacht und vielen Dank all den zahlreichen Besuchern, die diesem Ereignis zum Erfolg verhalfen.