Streuobstbäume kostenlos für Alle

Gemäß der bayrischen Staatsregierung sollen bis 2035 rund 1 Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden. Passend dazu wurde ein Förderprogramm aufgelegt, das wirklich jeder Privatmann, jede Kommune usw. kostenlose Bäume bis zu einem Wert von 45 Euro erhalten kann.
Gerne hat der Obst- und Gartenbauverein einen Aufruf in unserer Gemeinde gestartet und die Zwischenfinanzierung übernommen. So kamen bereits im ersten Jahr 74 Bestellungen bei uns an. Am 16.11.2023 lieferte die Baumschule Schmitt aus Poxdorf die Bäume an und die fleißigen Helfer um Karlheinz Hornung verteilten diese zeitnah an die Interessenten.
Auch die Gemeinde Rimpar machte von diesem Angebot Gebrauch. So wurden durch die Mitglieder Karlheinz Hornung, Ferdinand Grömling, Herbert Müller und  die  13 bestellten Bäume bereits schon gepflanzt.

Die  Nachfrage  bei den den georderten Obstbäumen erstreckte neben sich den etablierten Obstsorten von Äpfeln, Birnen bis Quitten insbesondere auch zu klimaresistenten und exotischen Obstbäumen wie Esskastanie, Speierling, Elsbeere, Weinbergspfirsich, Maulbeere, Holz-Apfel und Wildobstarten.

Da die Sammelbestellung des OGV in der Bevölkerung sehr gut ankam, möchten wir Allen die Möglichkeit bieten schon jetzt einen Baum für 2024 zu ordern. Die Anzahl der Baumbestellungen ist nicht begrenzt, solange sie mit den Förderbestimmungen im Einklang sind (z.B. Privatpersonen).

Deshalb können ab sofort für die Herbstpflanzung im kommenden Jahr Bäume bestellt werden:
Gefördert wird Kernobst (Apfel, Birne) und Steinobst (Pflaume, Kirsche, Pfirsich, Mirabelle)
Weiter förderfähige Arten sind beispielsweise Walnuss, Quitte, Maulbeere Esskastanie und Wildobstarten, Vogelkirsche, Holz-Apfel, Wild-Birnen, Eberesche, Speierling, Elsbeere.

Von der Förderung ausgeschlossen sind:
– die Apfelsorten Akane, Braeburn, Brava, Cox Orange, Elstar, Fuji, Gala, Golden Delicious,
Granny  Smith, Greenstar, Jonagold, Jonagored, Kanzi, Mairac, Pink Lady, Pinova,
Red Delicious, Rubens und Rubinette.
– die Birnensorten Abater Fetel und Dessertnaja
– Hasel
– Bäume für Erwerbsanlagen und Bäume für Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen.

Die Bäume müssen im Regelfall eine Stammhöhe von 180 cm, mindestens aber 140 cm aufweisen.
Aufwendungen für Pflanzmaterialien werden nicht erstattet!

Interessenten finden weitere Informationen unter:
www.lfl.bayern.de/Streuobst
– Empfehlenswerte Obstsorten für Freizeitgärtner unter Bayerische Landesanstalt
für Weinbau und Gartenbau (www.lwg.bayern.de)
– Obstbaumschule J. Schmitt, 91099 Poxdorf

Bestellungen für das kommende Jahr nimmt der OGV Rimpar sehr gerne entgegen.
Unser Streuobstbeauftragter, Herr Karlheinz Hornung ist erreichbar unter  09365/2689 nach 18:00 h oder per Mail unter Vorstand@ogv-rimpar.de

Karlheinz Hornung mit Jochen Liepold und  Udo Rumpel, die sich am 17.11.2023 ihre bestellten Bäume im Bürgergarten abholten
Bild: OGV-Rimpar

Bericht: Elke weippert